Im September 2021 eröffnete im Rhein-Main-Gebiet die Karben Design Academy mit einem umfassenden Seminarangebot und Workshops!

Die letzten heißen und trockenen Sommer sind Anlass genug, den Umgang mit Ressourcen in unseren vier Wänden positiv zu ändern. Doch was bestimmt derzeit die Einrichtung?

Angefangen beim Boden, auf dem unsere Füße stehen und fühlen, belastete Raumluft, aber wir möchten gesund atmen, Möbel in unnatürlicher Haut, doch wir lieben authentische Einrichtungsgegenstände, nichtorganische Textilien, obwohl wir die Eigenschaften natürlicher Materialien schätzen.

Wir schauen auf unser Wohlbefinden durch eine achtsame Einrichtung: Beginnend mit ökologisch nachwachsenden Ressourcen, Verpackung und Transportweg der Wohnmaterialien und Möbel, über die Nutzung und Einrichtung mit natürlichen Materialien bis zu nachhaltiger Möbelentsorgung, z.B. Upcycling.

Generell scheint eine Orientierung angesichts der viele Einrichtungsstile und des Angebots an Einrichtungsgegenständen kaum noch möglich. Ein Einblick in die Formensprache der Gestaltung, Kenntnisse der Farbgebung, deren Wirkungen und die bewusste Auswahl von Materialien sind eine gute Grundlage, um Wohnräume harmonisch und persönlich zu gestalten.

"... schon nach dem ersten Kursabend hatte ich neue Ideen zur Umgestaltung meiner Räume. Obwohl ich als gelernte Textildesignerin für Gestaltung ein „Händchen habe“, bin ich doch teilweise für die Gestaltung der eigenen Räume betriebsblind. Es hat mir viel Spaß gemacht und neue Impulse gegeben für die Verschönerung des Wohnraums". Barbro Möhring, Rockenberg

WohnseminarangebotZu den Seminaren